Barfuss- Walking

Natural Going - Natürliches Gehen

Aber was ist natürliches Gehen denn überhaupt? Die meisten Menschen glauben selbstverständlich, dass ihre Gangart ganz natürlich ist, es gehen ja alle so - über die Ferse, so wie sie es von Kindesbeinen an gelernt haben, von den Erwachsenen - quasi durch imitieren.

Achten Sie mal bei Gelegenheit auf kleine Kinder, die anfangen laufen zu lernen... Sie werden sehen, dass die Kleinen niemals über die Ferse laufen. Sie tippeln uns auf dem Vorfuß entgegen, instinktiv richtig, denn der Mensch ist evolutionsbedingt ein Vor- bzw. MIttelfußläufer und kein Fersengänger, dazu werden wir als Kind aber gemacht - ein Leben lang laufen wir dann so, ohne zu wissen, dass diese Gangart sich negativ auf unseren Organismus auswirken kann.

Der natürliche Gang des Menschen ist der Gang über den Vorfuß, wenn das auch für die meisten eher nicht normal ist, weil es ja in der Kindheit so konditioniert wurde. Es gibt heute noch Naturvölker, die über den Vorfuß laufen. Diese Menschen leiden auf jeden Fall nicht an den sogenannten Zivilisationskrankheiten, wie z. B. Rückenleiden, der Volkskranheit Nr. 1 in Deustchland, sowie Knie- und Hüftproblemen.

Wenn man sich seitwärts oder rückwärts bewegt, geht man über den Vorfuß, beim joggen laufen die meisten Menschen ebenfalls über den Vorfuß, wenn man eine Treppe rauf oder runter geht, tritt man zuerst mit dem Vorfuß auf. Nur wenn man vorwärts geht, fällt man in den sehr ungünstigen und schädlichen Fersengang. Kaum jemand denkt darüber nach.

Zudem kommt die Tatsache, dass die meisten Menschen permanent Schuhe tragen. Ein Mensch läuft ca. 160.000 km in seinem Leben, dass ist viermal um den Globus! Eine enorme Distanz! Die meiste Zeit tragen wir dabei Schuhe, was sich auf Dauer sehr neagtiv auf den Bewegungsapparat und Gesamtorganismus auswirkt.

Wenn man beim Gehen den Vorfuß zuerst aufsetzt, was sich beim Barfußlaufen nach sehr kurzer Zeit von selbst einstellt und wenn man darauf achtet, dass beim Gehen eine leichte Drehbewegung  in gegenläufiger Richtung zwischen Becken- und Schulterbereich entsteht, bewegt man sich in einem nahezu erschütterungsfreien Gang.

Diese Gangart ist besonders für Menschen mit Knieproblemen sehr angenehm. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich an einer Chondromalzie 3. Grades (Knorpelschaden) im re. Knie leide. Wenn ich barfuß laufe und so wenig wie möglich in den Fersengang falle, habe ich kaum Probleme. Kaum trage ich aber Schuhe und laufe über die Ferse, bekomme ich nach kurzer Zeit Schmerzen.

Das ist natürlich keine wissenschaftliche Erkenntnis, sondern nur ein Erfahungsbericht meinerseits, dennoch kann ich sagen, dass der barfüßige Vorfußgang mir sehr gut tut, da ich dabei kaum Schmerzen im Knie spüre. Ich habe diese Gangart über längere Zeit in verschiedenen Variationen getestet und verfeinert.

Ich biete nun mittlerweile "Barfuss- Walking"- Kurse in der Natur an. In diesen Kursen erlernt man in einer Gruppe die Vorfußtechnik (NAGO) und viele weitere nützliche Tips zum Barfußlaufen und vieles mehr. Diese Technik eignet sich übrigens auch gut als Burnout- Prävention, ich nenne es auch "BRE(A)IN- Walking"

Bei Interesse einfach Kontakt mit mir aufnehmen. Einzeltermine sind natürlich auch möglich.
Blogverzeichnis